Dr. Marie-Luise Hansen, Psychotherapie und Schlafmedizin

Therapieangebote

• bei chronischen Schlafstörungen, insbesondere chronischen Insomnien (Ein- und Durchschlafstörungen ohne organische Erkrankungen) als Form erworbener Schlafstörungen

• bei rezidivierenden und chronischen Depressionen,

• bei Angsterkrankungen,
    insbesondere Krankheitsangst (unrealistisch hohe Befürchtungen, an z.B. mehreren schweren Erkrankungen zu leiden)
  • und spezifische Phobien z.B. Angst vor Spinnen (Arachnophobie), Angst vor Hunden (Canophobie),
    Ängste vor engen Räumen (Klaustrophobie), Ängste vor großen Höhen (Akrophobie) oder Angst vor Dunkelheit

sowie Zwangserkrankungen wie
  • Zwangsideen/Zwangsbefürchtungen/Zwangsvorstellungen (z. B. die Befürchtung, eine Arbeit nicht richtig gemacht zu haben, oder Ängste, dass dem Ehepartner etwas Schlimmes zustoßen könnte)
  • Zwangsimpulse (impulshafte Gedanken, bestimmte Handlungen auszuführen zu müssen; diese können schädigende Handlungen gegen sich oder andere beinhalten.)
  • Grübelzwang (Bestimmte Themen müssen wieder und wieder durchdacht werden. Es ist nicht möglich, dabei zu einer Entscheidung oder zu einer Lösung zu kommen.)
  • Zweifel (Unsicherheit, Handlungen nicht zufrieden stellend abgeschlossen, etwas falsch verstanden, getan oder unterlassen zu haben)
  • Zählzwang (Arithmomanie) (bestimmte Dinge, die im Alltag auftauchen, werden gezählt)
  • Wiederholungen (bestimmte Gedanken müssen ritualisiert eine bestimmte Anzahl wiederholt werden)

Kosten der Behandlung:
Eine Behandlung ist möglich für Selbstzahler, privat Versicherte sowie
gesetzlich Versicherte im Wege der Kostenerstattung.